Schamanismus bedeutet für mich, sich in Verbindung bringen mit Allem, All-Eins, auf einer tiefen Bewusstseinebene mit dem Hintergrund der eigenen kulturellen Geschichte.
Die Völker der Erde haben dieses geheiligte Wissen besessen und es ist verankert in uns. Wir können Zugang finden zu diesem Wissen.
Schamanische Reisen, unterstützt durch einen Rhythmus von Trommel oder Rassel von ca. 240 Schlägen pro Minuten unterstützen unser Gehirn in einen tiefen Meditationszustand zu kommen. Unsere Gehirnwellen wechseln vom Alltagsbewusstsein mit messbaren Wellen im Beta Bereich (38 – 15 Hz) zum Theta Bereich (7 – 4 Hz) bei tiefer Entspannung und Meditation. Das ist die sogenannte Schamanische Trance. In diesem auch Wach Trance genannten Zustand haben wir Zugang zu unserem inneren Wissen, können darauf zu greifen und es mit in unser Wachbewusstsein nehmen. Dieses unterstützt unsere Gesundheit in allen Bereichen unseres Seins. Die Frequenz der Erde beträgt ca. 7,8 Hz und ist äquivalent zu den Gehirnwellen im hohen Theta-Bereich und im niedrigen Alpha-Bereich. Das Trommeln/Rasseln ermöglicht es die Gehirnwellen mit dem Puls der Erde in Einklang zu bringen uns in Verbindung zu bringen.